Ihr Team

Engelhardt Rechtsanwaltskanzlei

Herr Rechtsanwalt Engelhardt und sein Team haben sich auf das Gebiet des Versicherungsrechts und des Medizinrechts spezialisiert.

Im Medizinrecht und im Versicherungsrecht hat Herr Rechtsanwalt Engelhardt seinen Fachanwaltskurs bereits erfolgreich absolviert und ist somit Fachanwalt in den beiden Gebieten.

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist Herr Engelhardt auch als Wirtschaftsmediator ausgebildet und tätig.

Die Rechtsanwaltskanzlei Engelhardt vertritt und unterstützt Sie insbesondere in folgenden Bereichen:

Rechtsanwalt und Patientenanwalt Dominik Engelhardt

Fachanwalt für Medizinrecht, Fachanwalt für Versicherungsrecht, Patientenanwalt

Patientenanwalt Engelhardt

Nach meinem Studium der Rechtswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medizinrecht in Jena habe ich mein Rechtsreferendariat am Landgericht Regensburg absolviert. Nachdem ich mein zweites juristisches Staatsexamen erfolgreich abgelegt hatte war ich als Rechtsanwalt und Partner in einer Regensburger Kanzlei im Bereich des Medizinrechts und Versicherungsrechts tätig.

Im Jahr 2019 habe ich mich mit meiner eigenen Kanzlei – Engelhardt Rechtsanwaltskanzlei – selbständig gemacht.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Fachanwaltskurses für Medizinrecht und des Fachanwaltskurses für Versicherungsrecht wurde mir von der Rechtsanwaltskammer Nürnberg der Titel Fachanwalt für Medizinrecht und Fachanwalt für Versicherungsrecht verliehen.

Mit meiner eigenen Kanzlei habe ich mich auf die Vertretung von Patienten nach einem Behandlungsfehler und Versicherungsnehmern spezialisiert. Aus Überzeugung vertrete ich als Patientenanwalt ausschließlich Patienten und Versicherungsnehmer – nie Ärzte, Kliniken oder Versicherungen.

Bereits während meines Studiums habe ich mich durch den gewählten Schwerpunkt „Medizinrecht“ auf den Bereich des Medizinrechts spezialisiert. Aufgrund der Mukoviszidose Erkrankung meiner Schwester war ich seit kindestagen mit Arztbesuchen, Klinikaufenthalten etc. konfrontiert.

Sehr früh wurde mir dabei bewusst, in welchem Abhängigkeitsverhältnis der Patient gegenüber seinen Ärzten steht und wie entscheidend es ist, im Fall der Fälle einen kompetenten Ansprechpartner an seiner Seite zu haben.

Betroffene sehen sich nach einem Behandlungsfehler oder einer Ablehnung durch die Versicherung oft einem übermächtigen Gegner gegenüber. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Betroffene zu unterstützen, um dem Gegner auf Augenhöhe zu begegnen und meinen Mandaten zu ihrem Recht zu verhelfen.

Rechtsanwältin und Patientenanwältin Daniela Huber

Daniela Huber Engelhardt

Nachdem ich mein zweites juristisches Staatsexamen erfolgreich mit Prädikat abgelegt hatte war ich zunächst in einer Rechtsanwaltskanzlei mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht in Nürnberg tätig.

Zwei Jahre später kam unser Sohn Lukas mit einem schweren Herzfehler zur Welt. Wir verbrachten in  Folge seiner schweren Erkrankung über ein Jahr stationär im Krankenhaus. Diese Zeit hat uns als Familie und mich als Rechtsanwältin stark geprägt. 

Ich entschloss mich daher mein Tätigkeitsfeld zu wechseln und mich auf das Medizin- und Versicherungsrecht zu spezialisieren. Insbesondere die Vertretung von Patienten:innen nach einem Behandlungsfehler ist mir eine echte Herzensangelegenheit. 

Mir war und ist dabei wichtig, Patienten:innen eine Stimme zu geben und deshalb vertrete ich ausschließlich Patienten:innen und niemals Ärzte, Kliniken oder Versicherungen. 

Ich weiß welche Belastung eine Erkrankung und die damit einhergehenden Probleme mit Ärzten, Versicherungen und Behörden für Patienten und deren Angehörige darstellen können.

Lassen Sie sich hierbei von mir Unterstützen und sichern Sie sich damit eine kompetente und zuverlässige Partnerin an Ihrer Seite.

Rechtsanwältin und Patientenanwältin Lena Schraml

Lena Schraml EngelhardtBereits im Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg war mir bewusst, dass ich einen Beruf ausüben möchte, bei dem ich Menschen helfen kann.

Für das Medizinrecht habe ich mich entschieden, weil es sich dabei um ein Rechtsgebiet handelt, in dem Patientinnen und Patienten besondere Unterstützung brauchen. Nicht nur, weil dieser sehr emotional geprägte Bereich von unterschiedlichen Leidenswegen sowie Schicksalen bestimmt wird, sondern auch, weil sich Patientinnen und Patienten als medizinische Laien oft nur sehr schwer in den Behandlungsunterlagen mit ihrer komplizierten Fachsprache zurechtfinden.

Das Arzthaftungsrecht benötigt neben den klassischen juristischen Kernkompetenzen ebenso meine sozialen Aufgaben als Mensch – wie Fürsorge, Empathie und Verantwortungsbewusstsein – jeden Tag aufs Neue und bereitet mir deshalb unheimlich viel Freude. Die Interessen von Patientinnen und Patienten durchzusetzen ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern meine persönliche Überzeugung. Daher vertrete ich als Patientenanwältin ausschließlich Patientinnen und Patienten.

Rechtsanwalt und Patientenanwalt Jonas Schober

Jonas Schober EngelhardtNach erfolgreichem Abschluss des zweiten Staatsexamens am Oberlandesgericht Nürnberg war ich zunächst in einer großen Wirtschaftskanzlei tätig. Schnell wurde mir klar, dass ich der Vertretung von Mandanten in einer außergewöhnlichen Situation gegenüber strukturell überlegenen Gegnern meine Tätigkeit als Rechtsanwalt widmen will.

Bereits während meines Studiums an der Universität Regensburg konnte ich erste Erfahrungen in einer auf die Vertretung von Patienten spezialisierten Kanzlei sammeln, wodurch sich mir die Notwendigkeit eines kundigen Beistands bei Problemen im Medizin- und Versicherungsrecht eingeprägt hat.

Mein Anliegen ist es, Ihre Interessen bestmöglich zu wahren und durchzusetzen. Dabei ist eine offene Kommunikation bezüglich der Erfolgsaussichten und Risiken unseres Vorgehens selbstverständlich, damit Sie als Mandant in jeder Lage selbstbestimmt und bestens informiert entscheiden können.

Hinter jedem Fall steht auch immer ein Mensch, was gerade im sehr persönlich geprägten gesundheitlichen Bereich auch Verständnis für emotionale Sorgen und Nöte voraussetzt.

Daher möchte ich Sie gerne dabei unterstützen, dem Wissens- und Ressourcenvorsprung der Ärzte und Versicherer etwas entgegenzusetzen, damit dieses Ungleichgewicht ausgeglichen wird und Ihre Interessen bestmöglich gewahrt werden.

Kristina Kobold - Assistenz

Kristina Kobold Engelhardt

Als zertifizierte Anwaltsassitentin bin ich für die Kanzleiorganisation zuständig. Gerne stehe ich Ihnen für Terminvereinbarungen und Rückfragen zur Verfügung.

Ein Blick in unsere Kanzlei

Rechtsanwalt Engelhardt
Wir freuen uns über Ihre unverbindliche Anfrage!

Oder nutzen Sie gerne unseren Rückruf-Service. Wir rufen Sie umgehend zurück!

Schreiben Sie uns kurz Ihr Anliegen.